Ratgeber zur Kinderziehung - den goldenen Mittelweg finden

Ratgeber zur Kinderziehung - den goldenen Mittelweg finden

Soll ich meine Kinder streng oder antiautoritär erziehen? Wie wirkt sich meine Rolle als Elternteil aus? Diese Fragen und weitere Tipps rund um eine gute Erziehung thematisiert der E-Book Ratgeber "Kindererziehung" von bambiona.de. Der E-Bookempfiehlt Eltern ihre Kinder grundsätzlich nicht zu streng, aber auch nicht zu lässig zu erziehen. Kinder brauchen nämlich Orientierung, Sicherheit und Werte. Diese können die Eltern ihnen durch klare Worte, Gebote, Grenzen und mehr vermitteln. Genügend Freiheiten runden diese Erziehungsmethoden ab und die Kinder können so zur richtigen Zeit eine eigenständige Persönlichkeit entwickeln.

Eltern - eine Vielfalt an Rollenbildern

Heutzutage können Eltern verschiedene Rollenbilder wählen. Alle Möglichkeiten haben dabei gemeinsam, dass die Eltern dem Kind eine liebende und zuverlässige Bezugsperson garantieren, ob sie es nun selbst sind oder jemand anders. Jedem traditionellen oder modernen Rollenbild sind einige Sätze im Ratgeber gewidmet, ob die Mutter zu Hause bleibt, beide Eltern arbeiten, das Kind bei einem alleinerziehenden oder bei gleichgeschlechtlichen Elternteilen aufwachsen.

Erziehung - mit sinnvollen Maximen Probleme vorbeugen

Unabhängig vom gewählten Rollenbild existieren viele hilfreiche Grundsätze, die eine gute Erziehung kennzeichnen. Eltern sollten sich beispielsweise in klaren und altersgerechten Worten äußern. Verständliche Appelle helfen so beiden Seiten weiter. Die Eltern sparen sich unnötigen Stress und die Kinder erhalten verlässliche Handlungsanweisungen. Darüber hinaus sollten Verbote als Gebote umformuliert werden. So vermeiden die Eltern den Reiz des Verbotenen und drücken sich freundlicher und positiver aus.

Vielzahl an Tipps entdecken

Erfahren Sie im E-Book Ratgeber, den Sie sich hier herunterladen können, weitere Ratschläge zur allgemeinen Erziehung sowie über die Themen "Pubertät", "Erziehungsprobleme", "sexuelle Aufklärung" und mehr.

Autorin: Jessica Thomas (bambiona.de)